Diagnose
Um Veranstaltungen effektiv planen und durchführen zu können, müssen Weiterbildner einschätzen können, wie ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, was sie gelernt haben und dies eventuell auch abfragen. Informationen rund um die Diagnose finden Sie hier.
Neben den auf wb-web üblichen Materialien, wie u.a. Buchvorstellungen, Checklisten und Handlungsanleitungen, stellen wir Ihnen hier auch weitere beispielhafte Produkte, wie den Selbsttest zur eigenen Medienkompetenz aus dem Projekt MEKWEP und den Reflexionsboden aus dem Projekt GRETA vor. Weitere Instrumente sollen das Angebot ergänzen. Gern nehmen wir Ihre Anregungen entgegen. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an die Redaktion.
Buchvorstellungen
Unsere Buchvorstellungen erleichtern den Überblick über die Neuerscheinungen und Klassiker, die für Trainer und Kursleiterinnen interessant sind. Hier erfahren Sie etwa, für welche Kursarten oder für welche Zielgruppe ein Buch Neues enthält.
Checklisten
Unsere Checklisten helfen Ihnen, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen.
Thematisch geht es um Vorbereitung bzw. Organisation, Durchführen oder
Evaluieren von Weiterbildung.
Erfahrungsberichte
Praktikerinnen und Praktiker schildern in persönlichen Berichten wie pädagogische Konzepte, Methoden oder Medien in
der Praxis funktionieren und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Fallbeispiele
In Fallbeispielen werden typische Weiterbildungssituationen dargestellt und analysiert: im Hinblick auf die Teilnehmenden, die Lehrenden, das Thema und die Rahmenbedingungen. Darauf basierend werden mögliche Lösungsvorschläge angeboten.
Handlungsanleitungen
Handlungsanleitungen sind Texte, Videos oder andere Formate, die eine detaillierte Beschreibung von Methoden, pädagogischen Konzepten oder Medien bieten. Es können aber auch Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren sein.