Diagnose

Um Veranstaltungen effektiv planen und durchführen zu können, müssen Weiterbildner einschätzen können, wie ihre Teilnehmerinnen und Teilnehmer lernen, was sie gelernt haben und dies eventuell auch abfragen. Informationen rund um die Diagnose finden Sie hier.

Neben den auf wb-web üblichen Materialien, wie u.a. Buchvorstellungen, Checklisten und Handlungsanleitungen, stellen wir Ihnen hier auch weitere  beispielhafte Produkte, wie den Selbsttest zur eigenen Medienkompetenz aus dem Projekt MEKWEP und den Reflexionsboden aus dem Projekt GRETA vor. Weitere Instrumente sollen das Angebot ergänzen. Gern nehmen wir Ihre Anregungen entgegen. Bitte schreiben Sie hierzu eine E-Mail an die Redaktion.

GRETA Reflexionsbogen – Testen Sie Ihre pädagogischen Kompetenzen

- News

GRETA Reflexionsbogen – Testen Sie Ihre pädagogischen Kompetenzen
Das Projekt GRETA entwickelte in den vergangenen Jahren ein Kompetenzmodell für Lehrende. Dieses Modell bildet alle Kompetenzen für die Planung, Durchführung und Nachbereitung ab, die in der Erwachsenenbildung notwendig sind. Der Reflexionsbogen des Projekts dient als erste Auseinandersetzung mit den eigenen Kompetenzen als Lehrende/r.

Mehr

wb-web-Webinar: Testen Sie Ihre Medienkompetenz 

- News

wb-web-Webinar: Testen Sie Ihre Medienkompetenz 
Sie suchen Material für eine Lehreinheit im Internet. Worauf müssen Sie achten, wenn Sie Videos, Bilder, Texte usw. aus dem Internet einsetzen? Diese und ähnliche Fragen  stellt der Selbsttest für Lehrende in der Erwachsenen- und Weiterbildung, den das Projekt MEKWEP entwickelt hat. Das Testergebnis gibt  ausführliches Feedback zu verschiedenen Bereichen des Umgangs mit Medien als Lehrkraft. Eine nützliche Grundlage, um  gerade bei Überlegungen zu digitalen Lernformaten das eigene professionelle Handeln weiterzuentwickeln. Am 7.12.2018 von 11:00 -12:00 Uhr stellten im wb-web-Webinar die Projektleiter den Fragebogen und das ihm zugrunde liegende medienpädagogische Kompetenzmodell  für Lehrende in der Erwachsenenbildung vor.

Mehr

Buchvorstellungen

aufgeschlagenes Buch mit Brille drauf

Unsere Buchvorstellungen erleichtern den Überblick über die Neuerscheinungen und Klassiker, die für Trainer und Kursleiterinnen interessant sind. Hier erfahren Sie etwa, für welche Kursarten oder für welche Zielgruppe ein  Buch Neues enthält.

Checklisten

Checkliste

Unsere Checklisten helfen Ihnen, sich einen schnellen Überblick zu verschaffen. Thematisch geht es um Vorbereitung bzw. Organisation, Durchführen oder Evaluieren von Weiterbildung.

Erfahrungsberichte

Stift und Tagebuch

Praktikerinnen und Praktiker schildern in persönlichen Berichten wie pädagogische Konzepte, Methoden oder Medien in der Praxis funktionieren und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.

Fallbeispiele

Whiteboard mit Pfeilen und Formen

In Fallbeispielen werden typische Weiterbildungssituationen dargestellt und analysiert: im Hinblick auf die Teilnehmenden, die Lehrenden, das Thema und die Rahmenbedingungen. Darauf basierend werden mögliche Lösungsvorschläge angeboten.

Handlungsanleitungen

Hände mit Häkelnadel und Faden

Bild: HebiFot/pixabay.com, CC 0

Handlungsanleitungen sind Texte, Videos oder andere Formate, die eine detaillierte Beschreibung von Methoden, pädagogischen Konzepten oder Medien bieten. Es können aber auch Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren sein.

Wegweiser vor Berglandschaft

Handlungsanleitungen sind Texte, Videos oder andere Formate, die eine detaillierte Beschreibung von Methoden, pädagogischen Konzepten oder Medien bieten. Es können aber auch Vorlagen für die Organisation, Durchführung und Evaluierung von Seminaren sein.