Management von integrationsfördernden pädagogischen Dienstleistungen für Migrantinnen und Migranten in Deutschland ‒ Integration als Querschnittsaufgabe
Dieser Lernpfad ist in Kooperation mit dem Projekt Manage2Integrate entstanden und richtet sich an Leitungskräfte in der Weiterbildung, die in ihren Einrichtungen integrationsfördernde pädagogische Dienstleistungen in den Blick nehmen wollen. Hierbei kann es sowohl um spezifische Angebote gehen als auch um eine noch stärkere Öffnung des Regelprogramms für Menschen mit Migrationshintergrund. Im Vordergrund steht die Schaffung von organisationalen Voraussetzungen, die eine erfolgreiche Durchführung integrationsfördernder pädagogischer Dienstleistungen befördern.
Der Lernpfad geht den folgenden Fragen nach: Was bedeutet Integration und Migrationshintergrund, weshalb kann Wissen über die Herkunftsländer von Migranten und Migrantinnen hilfreich sein und wie kann Integration und interkulturelle Öffnung in Weiterbildungseinrichtungen gelingen?
(Foto: iStock.com, AndreyPopov, nicht unter freier Lizenz)
Hier geht´s zum Lernpfad:
Dauer: 2 Stunden
Lernschritte: 6
Schlagworte: Manage2Integrate, Bildungsmanagement
Kategorie: Lernangebot konzipieren
Autorinnen: Der Lernpfad basiert auf dem im Projekt Manage2Integrate entwickelten Modul „Milieukompetenz und Zielgruppenarbeit“ und setzt sich aus Lernmaterialen verschiedener Autoren zusammen. Die Autoren und Lizenzen sind jeweils an den entsprechenden Materialien vermerkt. Das Projekt Manage2Integrate – wurde vom Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. in Kooperation mit der Landesarbeitsgemeinschaft für eine andere Weiterbildung Nordrhein-Westfalen e.V. und der Supportstelle Weiterbildung der QUA-LiS NRW durchgeführt und vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen W143200 gefördert. Mehr unter https://m2i-online.laaw.nrw/
Der EULE Lernbereich wurde vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) unter dem Förderkennzeichen W142300 gefördert.