Die Agentur für Erwachsenen- und Weiterbildung (AEWB) ist seit 2006 der zentrale Dienstleister und Service-Anbieter für die Erwachsenenbildung in Niedersachsen für alle anerkannten, öffentlich geförderten Einrichtungen und ihre Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
Aktivierung bedeutet wörtlich, sich selbst oder andere zu Handlungen zu motivieren. Im Kontext des Lernens bedeutet dies, Lernende zu ermutigen, sich aktiv und selbstständig mit den Lerninhalten auseinanderzusetzen. Bei Aktivierung erfolgt eine enge Verbindung zwischen Denken und Handeln angenommen wird (vgl. Schröder 2002).
"Die Anfangssituation in einem Kurs bezeichnet das erste Aufeinandertreffen des Lehrenden und der Kursteilnehmenden am Lernort. Dabei stehen die Bildung von Beziehungen untereinander und der Abbau von Ängsten bzw. Unsicherheiten im Mittelpunkt. Es werden die Grundregeln für die kommende Zusammenarbeit und Rahmenbedingungen vom Lehrenden mitgeteilt bzw. mit den Teilnehmenden ausgehandelt" (Witt 2015).
Arbeit und Leben ist eine Fachorganisation der politischen und sozialen Bildungsarbeit.
"Im Assessment werden anhand ausgearbeiteter Verfahren Stärken und Schwächen erfasst und analysierbar gemacht. Es bietet daher Grundlagen für Entscheidungen, etwa für die Einstellung bestimmter Personen in einen gegebenen Arbeitszusammenhang" (Nuissl 2013, S. 16).
Die Bundesarbeitsgemeinschaft der Seniorenorganisationen (BAGSO) vertritt die Interessen der älteren Generationen in Deutschland.
Der Bundesverband der Träger beruflicher Bildung (Bildungsverband) e. V. (BBB) ist ein Zusammenschluss maßgeblicher Anbieter von Bildungsprogrammen in Deutschland.
Der Berufsverband für Training, Beratung und Coaching (BDVT e.V.) mit Sitz in Köln bietet seinen rund 700 Mitgliedern Vorteile für den individuellen Erfolg.
Barrierefreiheit bedeutet die Auffindbarkeit, Zugänglichkeit und Nutzbarkeit von Anlagen, Verkehrsmittel, technische Gebrauchsgegenstände, Systeme der Informationsverarbeitung, Informationsquellen und Kommunikationseinrichtungen sowie andere gestaltete Lebensbereiche in allgemein üblicher Weise (vgl. § 4 BGG).
Eine einheitliche Definition für Bildung für nachhaltige Entwicklung gibt es nicht, aber den "meisten Definitionen ist gemeinsam, dass Individuen mithilfe von Bildungsaktivitäten zur partizipativen Gestaltung einer zukunftsfähigen (Welt-)Gesellschaft befähigt werden sollen, indem sie lernen vorausschauend zu denken, das eigene Handeln zu reflektieren, Perspektivwechsel zu vollziehen, sich zukunftsfähiges Wissen anzueignen und sich an gesellschaftlichen Entscheidungsprozessen zu beteiligen" (Artmeier u.a. 2021, S. 9).
Binnendifferenzierung („Innere Differenzierung“) ist „eine lernerzentrierte und kooperative Form des Lehrens und Lernens, die ein hohes Maß an Autonomie der Lernenden erreichen will“ (Klein 2016, S. 3). Die Kursplanung berücksichtigt die Bedürfnisse der Teilnehmenden, ohne den gemeinsamen Lerngegenstand und die Interaktion innerhalb der Lerngruppe zu vernachlässigen. Die Differenzierung kann hinsichtlich des Niveaus, Lerninhalten bzw. Themen oder Lernzielen erfolgen (vgl. Aschemann, 2011). Die Lernautonomie gewinnt an Bedeutung, durch die eigene Struktur, die die Auflösung des Lernen im Gleichschritts zur Folge hat (vgl. Buholzer et al. 2014, S. 25; Helmke 2013, S. 34–37).
"Biografiearbeit ist ein absichtsvoller, bewusster, zielgerichteter und aktiver Gestaltungsprozess, bei dem die Biografie eines Menschen im Mittelpunkt steht. Biografiearbeit meint einerseits die Beschäftigung mit der eigenen Lebensgeschichte im Sinne einer biografischen Selbstreflexion, andererseits umfasst der Begriff auch die Anleitung und Gestaltung des biografischen Arbeitens mit Individuen und Gruppen" (Stangl, 2024).
Blended Learning ist ein didaktisches Konzept, das traditionelle Präsenzlehre mit digitalen Lernformen kombiniert. Ziel ist es, die Vorteile beider Ansätze zu nutzen, um den Lernprozess zu optimieren und flexibel zu gestalten. In einem Blended-Learning-Szenario können verschiedene Formen der Online- und Offline-Interaktion sowie unterschiedliche Medien und Technologien integriert werden (vgl. Garrison et al. 2008)
Die Deutsche Gesellschaft für wissenschaftliche Weiterbildung und Fernstudium (DGWF) ist ein Verband mit über 300 institutionellen und persönlichen Mitgliedern aus Hochschulen und Weiterbildungs-einrichtungen.
Die Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft (DGfE) ist eine Vereinigung der in Forschung und Lehre tätigen Erziehungswissenschaftler/innen.
DIE bezeichnet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen e.V. Das DIE ist eine Forschungseinrichtung der Leibniz-Gemeinschaft. Das Portal wb-web wird vom DIE betrieben.
Mit seinen Arbeiten in empirischer Bildungsforschung, digitaler Infrastruktur und gezielten Wissenstransfer trägt das DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation maßgebend dazu bei, Herausforderungen im Bildungswesen zu bewältigen.
Das Distance and Independent Studies Center (DISC) der Rheinland-Pfälzischen Technischen Universität Kaiserslautern-Landau (RPTU) bietet sozial-, wirtschafts- und rechtswissenschaftliche sowie naturwissenschaftliche und technische berufsbegleitende Fernstudienangebote an.
Der Deutsche Volkshochschul-Verband e.V. (DVV) fördert die Weiterbildung und die Bildungsarbeit der Volkshochschulen und vertritt die Interessen seiner Mitglieder und der Volkshochschulen auf der Bundes-, der europäischen und der internationalen Ebene.
Der Dachverband der Weiterbildungsorganisationen e.V. (DVWO) ist ein im Jahr 2002 gegründeter Zusammenschluss von überregionalen Weiterbildungsorganisationen in Deutschland, die insgesamt über 10.000 Weiterbildner, Trainer und Coaches vertreten.
Design Thinking ist eine "systematische Vorgehensweise zur Entwicklung von innovativen Lösungen, die auf den drei Kernelementen »tief gehendes Kundenverständnis«, »strukturierte Ideengenerierung« und »Bau von Prototypen« beruht" (Vetterli et al. 2012, S. 4)
Als zentraler Wegweiser zum Bildungssystem in Deutschland bietet der Deutsche Bildungsserver (DBS) allen Interessierten Zugang zu hochwertigen Informationen und Internetquellen – schnell, aktuell, umfassend und kostenfrei.
Diagnostik in der Erwachsenenbildung beinhaltet die systematische Sammlung und Analyse von Daten über Lernende, um deren Lernfortschritt zu überwachen, individuelle Bedürfnisse zu erkennen und maßgeschneiderte Lernunterstützung zu bieten (Tuijnman, 1996). Sie ermöglicht, Lerninhalte und Lernprozesse auf die Bedürfnisse und Voraussetzungen der Lernenden abzustimmen (Merriam & Bierema, 2014). Die Diagnostik in der Erwachsenenbildung umfasst eine Vielzahl von Instrumenten und Techniken, darunter Tests, Interviews und Portfolio-Analysen, um ein umfassendes Bild der Lernenden zu erhalten (Jarvis, 2004).
Die Electronic Plattform for Adult Learning in Europe (EPALE) ist eine mehrsprachige offene Gemeinschaft für Lehrpersonal, Ausbilder, Forscher, Wissenschaftler, Politiker und alle diejenigen, die beruflich eine Rolle in der Erwachsenenbildung in Europa spielen.
EULE war ein Projekt des Deutschen Instituts für Erwachsenenbildung (DIE) und zielte auf die Entwicklung einer webbasierten Lernumgebung für Weiterbildung, Kompetenzerwerb und Professionalisierung von Lehrenden der Erwachsenenbildung. EULE ist verstetigt und als EULE Lernangebot auf wb-web zu finden.
Feedback ist ein grundlegendes Konzept in der Pädagogik, Psychologie und Organisationsentwicklung, das sich auf die Rückmeldung über das Verhalten, die Leistung oder die Ergebnisse einer Person oder Gruppe bezieht. Ziel des Feedbacks ist es, Informationen bereitzustellen, die dazu beitragen, zukünftige Handlungen oder Leistungen zu verbessern (vgl. Hattie et al. 2007).
Die Gesellschaft zur Förderung Angewandter Betriebswirtschaft und Aktivierender Lehr- und Lernmethoden in Hochschule und Praxis e.V. (GABAL) steht für lebenslanges Lernen und permanente Innovationsbereitschaft.
Die Gesellschaft für Erwachsenenbildung und Behinderung e. V. (GEB) setzt sich für die Verwirklichung des Rechts auf Erwachsenenbildung und lebenslanges Lernen ein.
Das Akronym „GRETA“ geht auf den Titel des Projektes „Grundlagen für die Entwicklung eines trägerübergreifenden Anerkennungsverfahrens von Kompetenzen Lehrender in der Erwachsenen- und Weiterbildung“ zurück. GRETA entwickelt ein Referenzmodell für die professionelle Handlungskompetenz von Lehrenden und bietet Lehrenden die Möglichkeit, ihre Kompetenzen bilanzieren und sichtbar machen zu können (Quelle: https://www.greta-die.de/webpages/ueber-greta).
Ziel und Zweck des Gütesiegelverbundes Weiterbildung e.V. ist die Förderung der Qualitätsentwicklung in den Weiterbildungseinrichtungen nach dem Weiterbildungsgesetz NRW und darüber hinaus in der außerschulischen Bildungsarbeit, der Jugendberufshilfe sowie im Elementarbereich.
Lehren und Lernen mit digitalen Technologien stehen im Zentrum der Forschung des Leibniz-Instituts für Wissensmedien (IWM) in Tübingen.
Informationskompetenz ermöglicht es Menschen, effektiv Informationen zu suchen, zu bewerten, zu nutzen und zu erstellen, um ihre persönlichen, gesellschaftlichen, beruflichen oder bildungsbezogenen Ziele zu erreichen (in Anlehnung an IFLA 2005).
Unter Instruktionsdesign, ID oder „Instructional Design wird die systematische Konzeption und Entwicklung von Lernangeboten verstanden, bei der das Vorgehen einem Modell folgt, das auf Ergebnissen der Lehr-Lern-Forschung und der Auswertung von Projekterfahrungen basiert.“ (Kerres, 2018, S. 232)
Klett Corporate Education (KCE) ist der Verbund der sechs Fernschulen und Fernhochschulen der Klett Gruppe. Als Netzwerk bündelt die KCE über 600 Weiterbildungsangebote im Format Fernunterricht und Fernstudium unter einem Dach.
Die Katholische Erwachsenenbildung Deutschland - Bundesarbeitsgemeinschaft e.V. (KEB Deutschland) ist ein 1957 gegründeter Zusammenschluss der katholischen Träger der Erwachsenenbildung mit derzeit 57 Mitgliedern und rund 660 Einrichtungen, die jährlich mehr als 3.8 Mio. Teilnehmende erreichen.
Die Landesarbeitsgemeinschaft für katholische Erwachsenen- und Familienbildung in Nordrhein-Westfalen e.V. (LAG KEFB) bündelt und vertritt die Interessen der allgemeinen katholischen Weiterbildung in NRW.
Open Educational Resources (kurz: OER) sind gemeinfreie Lehr-, Lern- und Forschungsressourcen, veröffentlicht unter einer offenen Lizenz. Sie erlauben den kostenlosen Zugang sowie die kostenlose Nutzung, Bearbeitung und Weiterverbreitung durch Andere ohne oder mit geringfügigen Einschränkungen (vgl. UNESCO, 2013, S. 6).
Die Qualitäts- und UnterstützungsAgentur - Landesinstitut für Schule (QUA-LiS NRW) ist zum 1.12.2013 im Geschäftsbereich des Ministeriums für Schule und Weiterbildung errichtet worden.
Der Schweizerische Verband für Weiterbildung SVEB ist der Dachverband der Erwachsenen- und Weiterbildung in der Schweiz.
Das Servicezentrum der Berliner Volkshochschulen (SerZ) ist eine 2020 gegründete und im Berliner Erwachsenenbildungsgesetz (EBiG) verankerte Organisation zur Stärkung der überbezirklichen Arbeit und übergreifender Themen des Verbundes der Berliner Volkshochschulen.
Die WBS GRUPPE ist ein führender Anbieter für Ausbildung und Weiterbildung.
Die lernen bohlscheid Akademie ist ein modernes Dienstleistungsunternehmen im Bildungsbereich mit zertifiziertem Qualitätsmanagement. Sie setzt sich als aktives Mitglied der Qualitätsgemeinschaft Berufliche Bildung Region Köln e. V. für hohe Qualitätsstandards in der Weiterbildung ein.
wbv Media bietet in drei Geschäftsbereichen umfassende Medien- und Logistikdienstleistungen.