Informationen, Daten und Fakten zur Arbeitsorientierten Grundbildung
Was ist Arbeitsorientierte Grundbildung?
Definition
AoG – Arbeitsorientierte Grundbildung – ist die angemessene beruflich-betriebliche Weiterbildung für Beschäftigte zur Weiterentwicklung schriftlicher und mündlicher Kommunikationsfähigkeiten sowie mathematischer und technologischer Grundkenntnisse.
Quelle: R. Klein & Partner GbR . Was ist AoG?
Geringqualifizierte
Der Begriff „Geringqualifizierte“ fällt häufig, wenn es um Arbeitsmarkt- und Bildungspolitik geht. Im Zuge des Fachkräftemangels gerät diese Gruppe in den Blick; sie soll die Folgen des demografischen Wandels durch Weiterqualifizierung auffangen helfen. Gemeint sind dann meist Menschen ohne formalen Bildungsabschluss, An- und Ungelernte – aber auch die sogenannten „Bildungsfernen“ oder „Lernungewohnten“. Dies sind Begriffe, die jedoch einen diskriminierenden Charakter haben. Dieser Wissensbaustein fragt: Wen meinen wir eigentlich, wenn wir von „Geringqualifizierten“ reden?
Neues aus dem Projekt mekoFUN: Metakognitiv fundiertes Lernen
Studie Leo.-Level-One
Wie wirkt Grundbildung im Betrieb?
Erste Ergebnisse einer Studie zur Kompetenzentwicklung
Von Sabine Schwarz und Dennis Klinkhammer
Anhand eines Beispiels aus der Automobil-Industrie wird gezeigt, welchen Einfluss die arbeitsorientierten Grundbildungsangebote in der Praxis auf die Kompetenzentwicklung bei Umschüler/innen und Auszubildenden haben können und wie diese Angebote gestaltet werden.
Ziele der arbeitsorientierten Grundbildungsangebote sind die erfolgreiche Teilhabe am Erwerbsleben sowie die gesellschaftliche Teilhabe. Mit den Angeboten sollen die Grundkompetenzen ausgebaut werden, um anstehende berufliche Anforderungen bewältigen zu können. Erste Ergebnisse zeigen eine positive Kompetenzentwicklung sowie eine erhöhte Zufriedenheit mit der persönlichen Arbeitssituation.
Zum Weiterlesen:
Schwarz, S. & Klinkhammer, D. (2017). Wie wirkt Grundbildung im Betrieb? - Erste Ergebnisse einer Studie zur Kompetenzentwicklung. IN VDK (HG.). Sozialrecht + Praxis, Fachzeitschrift für Sozialpolitiker und Schwerbehindertenvertreter 9/17 27. Jahrgang, S. 564ff
Grundbildung mit Erwerbswelterfahrung
(EVA Grund)
Projekte
Weitere Projekte finden Sie unter Lehrmaterialien zu AoG.
PROFI-TRAIN
Grundbildung bewegt Unternehmen (Gruwe)
Das Projekt Gruwe befasste sich mit diesen Fragestellungen:
- Wie können Arbeitskräfte ohne hinreichende Grundkompetenzen als wichtige Ressource zur Fachkräftesicherung in NRW erreicht und gefördert werden?
- Wie kann „Arbeitsorientierte Grundbildung – AoG“ langfristig und nachhaltig in NRW verankert werden?
Die entwickelten, zertifizierten Weiterbildungen und Schulungen zur Arbeitsorientierten Grundbildung richten sich an Lehrende und Beratende, die sich für Bildungsarbeit mit geringer qualifizierten Beschäftigten interessieren.
Das Projekt wurde von 09.2015 bis 02.2018 im Auftrag des Ministeriums für Arbeit, Integration und Soziales des Landes NRW durchgeführt. Auftragnehmer waren das bbb Büro für berufliche Bildungsplanung, R. Klein & Partner GbR, Dortmund und die Lernende Region Netzwerk Köln e.V.
Mit dem Projekt Gruwe wollte das Land Nordrhein-Westfalen Arbeitsorientierte Grundbildung für Beschäftigte in kleinen und mittleren Unternehmen in NRW stärken und zu einem festen Bestandteil der Grundbildungsoffensive NRW weiterentwickeln.
Weitere Informationen und Kontakte finden Sie auf der Webseite des Projekts Gruwe.
- Klein, R. & Reutter, G. (2014). Arbeitsorientierte Grundbildung - Worüber reden wir?.
- Gruwe Flyer
Beratungsangebote in NRW für arbeitsplatzorientierte Grundbildung (SESAM)
BasisKomPlus – Basiskompetenz am Arbeitsplatz stärken
AlphaBERUF
Fördermöglichkeiten für Grundbildungsangebote
Fördermöglichkeiten aus dem Dossier
"Recht in der Weiterbildung"
Förderung über das Projekt AlphaGrund
Bis zum 30.09.2019 kann die Umsetzung von Grundbildungsangeboten in Unternehmen auch über das Projekt AlphaGrund (gefördert vom BMBF) finanziell unterstützt werden. Sprechen Sie uns an!
Kontakt:
- AlphaGrund-Webseite allgemein oder
- direkt zu den Kontakten.
Links zu Fördermöglichkeiten und Datenbanken
Weitere Informationen
Lesetipps
Der Köder schmeckt dem Fisch
Ein Mobilisierungsversuch der >>von Bildung Vergessenen<<
Wie lassen sich Geringqualifizierte motivieren, Angebote der Grundbildung wahrzunehmen? Das Projekt »Arbeitsplatzbezogene Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener« der Lernenden Region - Netzwerk Köln e.V. suchte nach Antworten.
Schwarz, S. (2015). Der Köder schmeckt dem Fisch. IN EB Erwachsenenbildung. DOI: 10.3278/EBZ1504W029. Bielefeld: wbv. Artikel zum Download (3,00 Euro).
Facetten Arbeitsorientierter Grundbildung: Verständnis - Zielgruppen - Bedarfe
Was kennzeichnet "Arbeitsbezogene Grundbildung". Zahlreiche Studien untersuchten zum Beispiel welche Anforderungen an Einfacharbeitsplätze bestehen und in wie fern diese Anforderungen und deren Veränderungen Inhalte von Grundbildung sein können.
Klein, R., Reuter, G., Schwarz, S. (2014). Facetten Arbeitsorientierter Grundbildung. IN Alfa-Forum Zeitschrift für Alphabetisierung und Grundbildung.
Ausbildungsorientiere Alphabetisierung - Übergänge in Ausbildung für jugendliche funktionale Analphabetinnen und Analphabeten erleichtern
Der Aufsatz verweist auf neue Ansätze, Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten an die duale Ausbildung heranzuführen. Vorgestellt werden die Ergebnisse einer Zielgruppenanalyse und daraus abgeleitete Anforderungen an praktikable Förderinstrumente und -konzepte, die
betriebliches und außerbetriebliches Bildungspersonal bei der Umsetzung dieser
neuen Ansätze unterstützen. Grundlage dazu sind die Zwischenergebnisse eines
vom Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) durchgeführten Modellversuchs
im Rahmen des BIBB-Förderschwerpunktes „Neue Wege/Heterogenität“.
Freiling, Th., Krings, U. (2014). Ausbildungsorientierte Alphabetisierung - Übergänge in Ausbildung für jugendliche funktionale Analphabetinnen und Analphabeten erleichtern. IN Severing, E., Weiß, R. (Hrsg.). Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung. Befunde - Konzepte – Forschungsbedarf. Bielefeld 2014, S. 105 - 12.
Ganzheitliche arbeitsorientierte Förderung Erwachsener mit unzureichenden Schriftsprachkompetenzen – Erfahrungen aus einem Qualifizierungsprojekt
Im Verbund mit den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) Nürnberg hat das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) im Rahmen des Pro-
jekts „ABC zum Berufserfolg“ ein ganzheitliches Qualifizierungsmodell entwickelt, erprobt und evaluiert mit dem Ziel, Erwachsenen mit unzureichenden Schriftsprachkompetenzen gemäß ihrer individuellen Leistungsfähigkeit, ihrem beruflichen Erfahungsstand und ihrer sozialen Kompetenzen berufliche Perspektiven zu eröffnen.
Rothe, K. (2012). Ganzheitliche arbeitsorientierte Förderung Erwachsener mit unzureichenden Schriftsprachkompetenzen – Erfahrungen aus einem Qualifizierungsprojekt. IN Ulmer, Ph., Weiß, R., Zöller, A. (Hrsg.) (2012) Berufliches Bildungspersonal. Stellenwert, Entwicklungstendenzen und Perspektiven für die Forschung. Bonn 2012, S. 203-216
Weitere Artikel zur Arbeitsorientierten Grundbildung aus dem Bundesinstitut für Berufsbildung finden Sie auf der Homepage.