Informationen, Daten und Fakten
Alphabetisierung – die Herausforderung
In Deutschland können rund 7,5 Millionen Erwachsene nur eingeschränkt oder überhaupt nicht lesen und schreiben. Als funktionale Analphabeten können sie nur eingeschränkt am öffentlichen Leben teilhaben. Mit der „Nationalen Dekade für Alphabetisierung und Grundbildung“ (AlphaDekade) setzen sich Bund, Länder und Partner dafür ein, die Grundbildung in Deutschland zu verbessern. wb-web sprach mit Monika Tröster, die seit Jahren als Expertin für Alphabetisierung und Grundbildung im Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Institut für Lebenslanges Lernen e.V. (DIE) aktiv ist.
8. September: Welttag der Alphabetisierung
Die UNESCO lenkt mit dem Weltalphabetisierungstag den Fokus der Öffentlichkeit auf die Bedeutung von Alphabetisierung und Erwachsenenbildung. Lesen und Schreiben sind die Voraussetzungen, um gleichberechtigt wie selbstbestimmt am Leben teilzuhaben. Weltweit können etwa 758 Millionen Menschen nicht lesen und schreiben, in Deutschland zählt man circa 7,5 Millionen Menschen zu den funktionalen Analphabeten. Mit dem Welttag der Alphabetisierung macht die UNESCO jedes Jahr am 8. September auf das Thema und den aktuellen Entwicklungsstand aufmerksam. Jährlich vergibt die UNESCO anlässlich des Welttages Preise an innovative Alphabetisierungsprojekte.
AlphaDekade 2016-2026
Studie Leo.-Level-One
LEO-Studie 2018 "Literalität und Teilhabe"
In dem LEO - Presseheft 2019 finden Sie alle Ergebnisse der LEO-Studie.
Leben mit geringer Literalität
Anke Grotlüschen und Klaus Buddeberg zeichnen in ihrem Beitrag zu Mythen in der Weiterbildung das Leben als Analphabet in den heutigen Industrienationen auf. Ein Leidensweg muss es nicht zwingend sein. Doch oft bleibt ein Leben als Analphabet mit Scham besetzt.
Grotlüschen, A. und Buddeberg, K. (2019). Leben mit geringer Literalität. IN SVEB, FSEA (Hrsg.) (2019). Education Permanente 1/2019.
alphamonitor
Seit 2013 erfasst die trägerübergreifende Anbieterbefragung aktuelle Daten zum Stand der Alphabetisierung und Grundbildung in Deutschland. Anbieter und Angebote bilden die institutionelle Voraussetzung, um Personen den Erwerb von Kompetenzen zur Bewältigung ihres Alltages zu ermöglichen. Im Mittelpunkt der Erhebung stehen daher durchgeführte Veranstaltungen nach Umfang, Art, Niveau und Teilnahmefällen. Ergänzend werden Informationen zu Lehrenden, zum Beratungsangebot sowie zum Profil der Einrichtungen erfragt.
Weitere Informationen zu dem alphamonitor erhalten Sie hier.
Der alphamonitor wurde eingestellt. Letzter Stand ist 2018. Die Webseite steht weiter zur Verfügung.
BAMF-Kurzanalyse
Alpha-Portal für Forschung und Praxis
Das Alpha-Portal bündelt Informationen über den Forschungsbereich Alphabetisierung und Grundbildung am Deutschen Institut für Erwachsenenbildung – Leibniz-Zentrum für Lebenslanges Lernen (DIE) seit den 1980er Jahren bis heute.
Die alpha-Broschüre "DIE-Alphabetisierung/Grundbildung (inter-)national im Blick" informiert über Projekte für Wissenschaft und Praxis, Vernetzungsinitiativen und vieles mehr.
Fördermöglichkeiten für Alphabetisierungsangebote
Eine Teilnahme an Alphabetisierungsangeboten kann mittels finanzieller Förderung unterstützt werden. Welche Fördermöglichkeiten existieren und bei welcher Stelle Sie oder der Arbeitgeber eine Förderung beantragen können, finden Sie auf dieser Seite.
Weiterführende Literatur im Open Access
Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Hg.) (2011).
Funktionaler Analphabetismus im Erwachsenenalter: eine Definition. CC BY SA- Projektträger im Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt e.V. (Hg.) (2012). Alphabetisierung und Grundbildung Erwachsener.
Abschlussdokumentation des Förderschwerpunktes zur Forschung und Entwicklung 2007 – 2012. ISBN: 978-3-7639-5140-6. CC BY SA - Kleint, S. (2009). Funktionaler Analphabetismus - Forschungsperspektiven und Diskurslinien. ISBN: 978-3-7639-4432-3. CC BY SA
- Schiersmann, C.; Nuiss von Rein, E.; Gruber, E. (Hg.) (2011). REPORT – Zeitschrift für Weiterbildungsforschung 03/2011. Partizipation und Alphabetisierung/Grundbildung. ISBN: 978-3-7639-4820-8. CC BY SA