Beruf und Alphabetisierung
Potenziale nutzen und Mitarbeitende fördern
BIBB - Koordinierungsstelle Dekade für Alphabetisierung
AlphaGrund - Arbeitsplatzbezogene Grundbildung
AlphaBERUF
Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) entwickelte ein Modell zur Verzahnung von Maßnahmen zur aktiven Arbeitsförderung Arbeitsloser mit berufsorientierter Alphabetisierung (AlphaBERUF); Projektlaufzeit 2013-2015.
Das Portal für Grundbildung und Beruf
alpha.Z - Grundbildung für den Beruf
DVV-Rahmencurricula für Berufe
Gütesiegel Grundbildung für den Arbeitsplatz
MENTO
MENTO steht für ein "Kollegiales Netzwerk für Grundbildung und Alphabetisierung". Mento unterstützt die Ausbildung von Mentorinnen und Mentoren, Lernberaterinnen und Lernberatern und den Aufbau von Netzwerken.
BAMF-Kurzanalyse: Asylberechtigte und anerkannte Flüchtlinge in Deutschland – Qualifikationsstruktur, Arbeitsmarktbeteiligung und Zukunftsorientierungen
Fachstelle für Grundbildung und Alphabetisierung Baden-Württemberg
Online-Ressourcen aus der Literaturdatenbank des Bundesinstituts für Berufsbildung (BIBB)
- Freiling, Th. & Krings, U. (2014). Ausbildungsorientierte Alphabetisierung - Übergänge in Ausbildung für jugendliche funktionale Analphabetinnen und Analphabeten erleichtern. In: Individuelle Förderung in heterogenen Gruppen in der Berufsausbildung: Befunde, Konzepte, Forschungsbedarf. S. 105-122
- Freiling, Th. & Krings, U. (2013). Heterogenität als Chance für die Fachkräftesicherung - Alphabetisierung und Fachkräftebedarf.
In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online. H. Spezial Nr. 6 HST 2013
Weiterführende Literatur im Open Access
- Solga, H. & Heisig, J.P. (2014).
Kompetenzen, Arbeitsmarkt- und Weiterbildungschancen von gering Qualifizierten in Deutschland - Befunde aus PIAAC. DOI: 10.3278/6004432w011. CC BY SA - Behlke, K. (2012). Lernberatung in der arbeitsbezogenen Grundbildung im Betrieb. Lern- und Organisationsberatung in der betrieblichen Weiterbildung. In der Reihe Perspektive Praxis. DOI: 10.3278/43/0040w129. CC BY SA
Wissensbausteine
Lernbarrieren
Kursleitende kennen Lernbarrieren aus ihrer Arbeit mit den Lernenden, aber auch aus eigenen Lernerfahrungen in Schule, Ausbildung oder Studium. Da gab es Momente, in denen das Lernen blockiert war. Was passierte da? Oder anders gefragt: Was kann man tun, um diese Barrieren zu überwinden? Oder wie kann man sie für das Lernen nutzen?
ProfilPASS
Schulwissen und Zertifikate – die Fähigkeiten eines Menschen umfassen weit mehr als das. Wie aber ermittelt man diese? Hier kommt der ProfilPASS ins Spiel. Mit diesem Instrument stehen Beraterinnen und Berater Jugendlichen und Erwachsenen in Entscheidungsprozessen bei Übergängen und Neuorientierungen beratend zur Seite.