Qualität und Nachhaltigkeit der Einrichtung testieren lassen
Die ArtSet Forschung Bildung Beratung GmbH als Modellentwicklerin und con!flex als Testierungsstelle entwickelten das LQW-Nachhaltigkeitsmodell sowie die administrativen Verfahren zur „Nachhaltigkeitstestierung in Weiterbildungsorganisationen“. Die mit dem Ministerium für Umwelt, Naturschutz und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen abgestimmte sowie anerkannte und bundesweit zugängliche Nachhaltigkeitstestierung ist ab sofort verfügbar.
Die kombinierte Qualitäts- und Nachhaltigkeitstestierung integriert die Kriterien der Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) in das Modell der lernerorientierten Qualitätsentwicklung für Weiterbildungsorganisationen (LQW) – umfassend und ressourcenschonend. Mit dem Whole-Institution Approach erfolgt ein ganzheitlicher BNE-Ansatz, indem die ökologische, wirtschaftliche, soziale und politisch gerechte Ausrichtung der Einrichtung in den Blick genommen wird. Hierbei werden die Nachhaltigkeit fördernden Bildungsangebote sowie die Organisationsstrukturen betrachtet.
Nach erfolgreichem Anerkennungsverfahren des Umweltministeriums NRW strebt ArtSet die Anerkennung in weiteren Bundesländern an. Bei der integrierten LQW-Nachhaltigkeitstestierung werden nachhaltigkeitsbezogene Anforderungen in acht von elf LQW-Qualitätsbereichen erfasst: Leitbild, Lehr-Lern-Prozess, Infrastruktur, Führung, Personal, Controlling, Kundenkommunikation und strategische Entwicklungsziele. Fünf Anforderungen sind neu, 14 vorhandene LQW-Anforderungen wurden ergänzt und mit drei vorhandenen Anforderungen sind BNE-Kriterien bereits vollumfänglich abgedeckt.
Der gesellschaftliche Diskurs zum Thema „Nachhaltigkeit“ zeigt dessen Relevanz in letztlich jedem Lebensbereich. Dabei ist Nachhaltigkeit gar kein ursprüngliches Bildungsthema. Aber der Mensch benötigt Informationen und Fähigkeiten zur Anwendung, um den eigenen Lebensraum erhalten zu können. Ohne Bildung also kein Wissen/Können und ohne Wissen/Können kein Einsatz für die Nachhaltigkeit! Dieses Dossier beschäftigt sich mit Nachhaltigkeit als Thema in Veranstaltungen der Erwachsenen- und Weiterbildung, mit Nachhaltigkeit in Bildungseinrichtungen und mit nachhaltigem Lehren und Lernen.