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Qualifizierung „Werkstatt Neue Formate“ erfolgreich durchgeführt
Begrüßt durch den Direktor der VHS Duisburg, Dr. Gerhard Jahn, wurden die ca. 100 Gäste der Fachtagung zunächst von Prof. Dr. Ada Pellert (Rektorin FernUniversität Hagen) mit ihrem Impulsvortrag „Digitalisierung des Lernens und die künftige Bedeutung für Lernprozesse“ auf den Begriff der Kompetenzorientierung in der Weiterbildung und die sich im Zuge der Digitalisierung verändernden Rolle der Lehrenden wie Lernenden eingestimmt. Prof. Dr. Michael Kerres zeigte in seinem daran anschließenden Vortrag u.a. die komplexen Kompetenzanforderungen, die aus dem Zusammenspiel von digitaler Bildung als integralem Bestandteil des Bildungsprozesses resultieren, an die Lehrkräfte auf.
Nach einer kurzen Diskussionsrunde, in der insbesondere die berufsbezogenen Herausforderungen von Digitalisierung in den verschiedenen Bildungsbereichen Thema waren, präsentierten die Teilnehmenden der Fortbildung ausgewählte Praxisprojekte, die während der Qualifizierung entwickelt bzw. auch weiterentwickelt wurden. Die dargestellten Projekte gaben Einblick in die große Bandbreite innerhalb des Kurses und das hohe Engagement der
Teilnehmenden in der Entwicklung und Finalisierung ihrer Arbeiten. Folgende Projekte wurden konkret vorgestellt:
- Konzeption und Implementierung eines Blended Learning Szenarios für den Kurs „Propädeutikum für akademische Berufe“ am Weiterbildungsinstitut Ruhr
Umstellung eines Kursangebotes in Präsenzform zu einem Blended-Learning-Angebot
- Einführung eines Blended-Learning-Kurses für die Excel-Grundlagen-Ausbildung der Nachwuchskräfte der Stadt Oberhausen (VHS Oberhausen)
- PERFEKTausbilden – Wissen aufbauen & Probleme abbauen (AGW Minden)
- Entwicklung von Blended-Learning-Kursangeboten zur Vorbereitung auf die Zentrale Zwischenprüfung Klasse 10 und das Zentralabitur im Fach Mathematik im Grund- bzw. Leistungskurs (VHS Duisburg)
- Polithek – Entwicklung einer Datenbank für seriöse und lizenzfreie Kurzvideos (VHS Duisburg, KAB Münster)
- Hürden überwinden (LAAW NRW)
- Moodle im DRK Familienbildungswerk – Einführung eines neuen digitalen Mediums (DRK Rheinisch Bergischer Kreis)
„Wir sind sehr zufrieden mit dem Verlauf der Fortbildung und den Ergebnissen. Die Mitarbeit der Teilnehmenden und die tutorielle Begleitung waren bemerkenswert. Wie es zum Werkstatt-Charakter gehört, nehmen wir die Erfahrungen aus der ersten Runde mit und lassen diese in die für 2017 geplante Neuauflage einfließen“, resümiert Horst Kueckmann, Leiter der Supportstelle Weiterbildung.