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Open Educational Resources von QUADIS bereichern Weiterbildungsmaßnahmen
Das Projekt QUADIS bietet frei zugängliche Open Educational Resources (OER) zur Anreicherung Ihrer Weiterbildungskurse. Nutzen Sie die didaktisch fundierten und barrierefreien Blended-Learning-Seminare und Materialien. Entdecken Sie über 50 Themen und profitieren Sie qualitätsgesicherten Materialien. Erfahren Sie mehr in der nachfolgenden Projektvorstellung durch die Projektkoordinatorin.
QUADIS steht für „Qualität digital gestützter Lehre an bayerischen Hochschulen steigern“. Es handelt sich um ein Projekt, das aus dem akademischen Bereich kommt und das Ziel hat, die hochschuldidaktische Weiterbildung des wissenschaftlichen Personals auf einem hohen Qualitätsniveau zu digitalisieren und zu flexibilisieren.
Die Ergebnisse von QUADIS sind nicht nur auf Bayern und nicht nur auf den Bereich von Hochschulen und Universitäten beschränkt. Sie stehen allen Personen und Institutionen dauerhaft zur Verfügung, die qualitätsgesicherte und mediendidaktisch hochwertige Materialien für die Weiterbildung von Erwachsenen nutzen möchten.
Open Educational Resources für die Anreicherung der digitalen Lehre
Im frei zugänglichen Repository der Virtuellen Hochschule Bayern (vhb) finden Sie die OER-Materialien, die in Form von Blended-Learning-Seminaren (BLS) angeboten werden. Dabei handelt es sich um komplette Kurse. Die Blended-Learning-Seminare kombinieren synchrone und asynchrone Online- und Präsenzphasen. Alternativ können auch einzelne Module oder ansprechende Einzelmaterialien wie Grafiken, Videos und Arbeitsblätter verwendet werden. Mit Hilfe des sogenannten Trainer*innen-Guides (alternativ wird der Guide auch als „Didaktische Handreichung“ bezeichnet) ist es möglich, sich schnell und zielgerichtet in ein BLS und seine Bestandteile einzuarbeiten.
Der Transfer vom hochschulischen Kontext auf andere Bereiche der Erwachsenenbildung ist gut herstellbar:
- Nutzen Sie die Materialien zu diversen Themen, wie z. B. „Accessibility: Barrierefreie Lehr-Lern-Materialien“, „Aktivierende Methoden für die digital gestützte Lehre“, „Critical Thinking: Einführung in die Didaktik der Denkschulung“. Entdecken Sie über 50 unterschiedliche Themen.
- Profitieren Sie von größtmöglicher Flexibilität, da es sich Open Educational Resources (OER) unter der freien Lizenz CC BY (4.0) handelt. Sie können das Material teilen und bearbeiten, solange Sie sich an die Lizenzbedingung (Namensnennung) halten.
Für folgende Nutzungsszenarien können Sie die BLS also verwenden:
- Sie sind eine Institution oder ein Trainer bzw. eine Trainerin und möchten Ihr Kursprogramm oder Ihre Weiterbildungsangebote mit den OER-Materialien anreichern.
- Führen Sie ein komplettes BLS durch oder betten Sie einzelne Module oder Materialien in Ihren Kurs ein.
- Sie sind an einem für Sie neuen Thema interessiert und wollen sich in diesem Bereich weiterbilden.
- Verwenden Sie das Material als Selbstlerneinheiten. Hier entfallen die synchronen Phasen in einer Trainingsgruppe.
Finden Sie heraus, welcher Einsatzzweck für Sie am besten geeignet ist. Sie können sich dabei auf einen qualitätsgesicherten Produktionsprozess und hohe Standards in Barrierefreiheit verlassen.
Qualitätssicherung für eine große inhaltliche und mediale Güte
Die OER-Materialien sind qualitätsgesichert erarbeitet und produziert worden. Bei den Autor*innen der BLS handelt es sich um hochschuldidaktische Bildungsexpert*innen, die an den universitären Projektstandorten angesiedelt sind. Jedem Autor bzw. jeder Autorin werden während der Erstellung eines BLS sogenannte Critical Friends zur Seite gestellt. Dabei handelt es sich um andere hochschuldidaktische Bildungsexpert*innen aus dem QUADIS-Projekt, die den Auftrag haben, das Gesamtkonzept und die erstellten Materialien auf strukturelle, didaktische und mediale Qualität zu prüfen
Im Projekt gibt es zudem ein eigenes Team für Medienproduktion. Dabei handelt es sich um Mediengestalter*innen, mit den Schwerpunkten Grafikdesign, Videographie, Audioproduktion und Animation. Diese setzen die didaktischen Konzepte in multimediale Designs um.
In der Qualitätssicherung wurden außerdem Evaluationsbögen für Trainer*innen und Teilnehmende erstellt, um konkrete Rückmeldungen von den Nutzenden einfließen zu lassen. Einzelne BLS wurden auch von beauftragten Trainer*innen getestet, um detaillierte Rückmeldungen zur Nutzungsfreundlichkeit zu erhalten.
All diese Informationen fließen in den Produktionsprozess ein, um qualitativ hochwertige OER-Material anbieten zu können. Um diese Qualität weiter zu steigern, werden die Materialien für Barrierefreiheit optimiert.
Barrierefreiheit für eine größtmögliche Teilhabe an Weiterbildungen
Die größtmögliche Zugänglichkeit für alle Nutzenden der QUADIS-Materialien ist ein zentrales Anliegen des Projektes und wird von allen Beteiligten mit großer Fürsorge betrieben. Insbesondere Personen mit Einschränkungen profitieren maßgeblich davon, was im Sinne einer gleichberechtigten Teilhabe von unschätzbarem Wert ist. Beeinträchtigungen und Bedürfnisse der Nutzenden liegen jedoch auf einem sehr großen Spektrum, so dass teilweise noch Kompromisse in Kauf genommen werden müssen.
Digitale Barrierefreiheit ist ein komplexes Thema. Gerade der digitale Raum unterliegt einem rapiden technologischen Wandel.
Es ist daher besonders wichtig, die Barrierefreiheit bereits zu Beginn der Produktion mit einzuplanen. Das ist beim QUADIS-Material konsequent vorgenommen worden. Die an den Web Content Accessibility Guidelines (WCAGs) orientierten Gesetze bieten die Richtlinien, auf die kontrolliert werden kann.
QUADIS hat in der Produktion der OER-Materialien sichergestellt, dass die Materialien den höchstmöglich umsetzbaren Grad an Barrierefreiheit erfüllen:
- Eine Expertin für Barrierefreiheit hat die Produktionsprozesse der BLS kontinuierlich begleitet und die Mitarbeitenden in Einzelberatungen, Kleingruppenworkshops und durch Videoschulungen weitergebildet.
- Durch die Fachkräfte der Medienproduktion wird gewährleistet, dass die Inhalte einen hohen Grad der Barrierefreiheit erfüllen. So ist beispielsweise der gesetzlich vorgeschriebene Mindestkontrast zwischen Schrift und Hintergrund bei allen wählbaren Formatvorlagen erfüllt. Bild- und Tonqualität sind exzellent und Untertitel/Transkripte werden bereits im Arbeitsprozess erstellt.
- Vor dem Upload der fertigen Materialien erfolgt eine Barrierefreiheitsprüfung mit Hilfe von Prüfwerkzeugen (wie z. B. PAC und NVDA) und teils auch händisch. Die Materialien werden hierzu Seite für Seite, durchgangen. Zusätzlich werden sie komplett von einem Screenreader vorgelesen. Dies stellt z. B. sicher, dass die Lesereihenfolge sinnvoll, die Alternativtexte sowohl vorhanden als auch aussagekräftig und etwaige Sprachwechsel korrekt ausführbar sind.
Wenn Sie das QUADIS-Material adaptieren, können Sie einerseits sicher sein, dass es bereits sehr hohe Standards erfüllt, andererseits wird es auch Ihnen erleichtern, eigenes Material barrierearm zu gestalten.
Stark im Verbund der bayerischen Universitäten und Hochschulen
QUADIS ist ein Verbundprojekt mit insgesamt 15 Partnern, das von 08/2021 bis 07/2024 von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre in der Linie „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken. Präsenzlehre, Blended Learning und Online-Lehre innovativ weiterdenken, erproben und strukturell verankern“ gefördert wurde. Für das Projekt QUADIS haben die hochschuldidaktischen Einrichtungen aller bayerischer Universitäten (ProfiLehrePlus) und das Bayerische Zentrum für Innovative Lehre (BayZiel) kooperiert. Die Virtuelle Hochschule Bayern (vhb) fungierte als Launch-Portal der erstellten Bildungsmedien und hostet diese auch nach dem Projektende. Die Projektkoordination lag bei der Universität Bayern e. V.
Bei Fragen rund um das Projekt und seine Angebote finden Sie hier die Kontaktdaten der Standorte und der Koordination.
CC BY-SA 3.0 DE by Julia Rupprecht (Universität Bayern e. V., Projektkoordination QUADIS) und Dr. Sarah Böhlau (Universität Bamberg, Expertin für Barrierefreiheit im Projekt QUADIS) für wb-web (2024)