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Finanzielle Grundbildung stärken

Hand mit Bleistift vor Kassenzettel, Rechenheft, Taschenrechner

Der Umgang mit Geld ist eine wichtige Alltagskompetenz. (Bild: jarmoluk/pixabay.com, CC 0)

Mit Geld kompetent umgehen: Wer das nicht kann, hat es schwer. Mit dem Einkommen haushalten, Versicherungs- oder Handy-Verträge einschätzen kann da zur riskanten Unternehmung werden. Finanzielle Grundbildung ist ein wesentlicher Teil einer ganzheitlichen Grundbildung. Hierzu startet das Deutsche Institut für Erwachsenenbildung (DIE) nach dem erfolgreichen Abschluss eines Vorgängerprojekts („CurVe I“) die Fortführung im Projekt „CurVe II“.

Ziel: ein Curriculum für den Bereich Finanzielle Grundbildung und ein didaktisches Lernkonzept entwickeln. Dazu gehören auch die Formulierung von Lernzielen und -inhalten, der methodisch-didaktischen Prinzipien sowie die Entwicklung von Unterrichtsmaterialien in Form eines Handbuchs. Außerdem soll ein Lernspiel zum Bereich finanzielle Grundbildung entstehen. Um die finanzielle Grundbildung zu professionalisieren, will das DIE zudem bundesweit eine Fortbildung für Multiplikator/inn/en einrichten und dazu Materialien entwickeln. Außerdem werden Fortbildungen für Lehrende in Bildungseinrichtungen konzipiert. Hier finden Sie Informationen über das Projekt „CurVe I“ und dessen Ergebnisse.