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Digital Literacy durch die Hintertür
Mit dem vhs-Lernportal bietet der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV) kostenlose Online-Kurse zu Alphabetisierung von Deutsch-Muttersprachlern, Kurse für Deutsch als Zweitsprache, Angebote zur Vorbereitung auf das Nachholen des Schulabschlusses und offene Kurse zu weiteren Grundbildungsthemen wie der Medienbildung oder gesunder Ernährung. Das onlinebasierte Angebot des Deutschen Volkshochschul-Verbandes steht grundsätzlich allen Interessierten zur Nutzung offen und richtet sich an erwachsene Lernende. Es kann mit und ohne Anbindung an einen Kurs genutzt werden, um Wissen und neue Kompetenzen zu erwerben. Kursleitende können das Portal in und auch ergänzend zu ihren Kursen nutzen, um Lerngruppen und individuell Lernende zu betreuen.
Mit der Nutzung des niedrigschwelligen Angebots erwerben die Lernenden nicht nur die Kompetenzen, die über die Inhalte der Kurse transportiert werden (wie Schreiben, Rechnen oder die deutsche Sprache). Vielmehr erproben und üben sie den Umgang mit dem digitalen Lernmedium und damit ihren Umgang mit digitalen Angeboten im Allgemeinen. So trägt das vhs-Lernportal zur Digital Literacy bei.
Zitiert:
Hsieh, Y. (2012). Online social networking skills: The social affordances approach to digital inequality. First Monday, 17(4). doi:10.5210/fm.v17i4.3893
CC BY SA 3.0 by Kathrin Quilling für wb-web.
Digial Literacy
Anders als bei der Frage "Wer war zuerst da: Henne oder Ei?" ist die Frage in der digitalen Grundbildung einfach zu beantworten. Die Angebotsplanung folgt der technischen und anwendungsbezogenen Entwicklung. Doch wenn selbst technikaffine Menschen mehr oder weniger mühsam den neuesten Trends hinterherlaufen, weniger affine sie gar ablehnen, offenbart sich ein Dilemma für die Grundbildung. Niemand weiß, welche Entwicklung nur eine Eintagsfliege ist oder welche sich dauerhaft etabliert. Wie kann die Entwicklung von Bildungsangeboten zu digitalen Anwendungen zum Beispiel für Geringqualifizierte, Seniorinnen und Senioren sowie arbeitsmarktferne Menschen und Geringverdienende mit den vielfältigen Neuerungen und Sicherheitsaspekten Schritt halten? Dabei sichert heute die Fähigkeit der kritischen, kundigen und gestalterischen Anwendung von digitalen Medien – neben der Lese-, Schreib- und Rechenkompetenz – gesellschaftliche Teilhabe und die Anbindung an den Arbeitsmarkt. Der Erwerb von digitaler Kompetenz kann sowohl eigenständig wie auch als Querschnittsaufgabe mit dem Erlernen von Lesen, Schreiben und Rechnen einhergehen.