Lars Kilian News
Der interaktive OER-Rechtslotse
Sie planen die Veröffentlichung einer offenen Bildungsressource (Open Educational Resource/OER) und möchten wissen, was dabei rechtlich relevant ist? Das H5P-Modul 'OER & Recht. Rechtslotse OER-Produktion' navigiert Sie durch die rechtlichen Untiefen der OER-Erstellung. Der Rechtslotse ist ein Angebot der Hamburg Open Online University (HOOU) und steht frei zur Verfügung.
Das Angebot der HOOU sensibilisiert für rechtliche Aspekte bei der Produktion von OER, den offenen Bildungsressourcen. Insbesondere für die Bereiche Urheberrecht, Persönlichkeitsrecht, CC-Lizenzen und Datenschutz werden Links und Hilfestellungen angeboten, um OER zu erstellen und zu veröffentlichen. Mit diesem Angebot erfahren Sie, wie sie fremde Inhalte in Ihre Lernmaterialien aufnehmen können, welche Lizenzen geeignet sind und ob Sie die Einwilligung Dritter benötigen.
Die Inhalte des interaktiven H5P-Moduls können als Vorbereitung auf ein OER-Projekt oder auch als abschließender Test genutzt werden. Das H5P-Modul navigiert Sie dabei durch alle relevanten Felder wie:
- Prinzipien offener Lizenzierung
- Miturheberschaft
- Nutzung fremder Materialien, Urheberrecht, Zitate
- Creative-Commons-Lizenzierung, Lizenzangaben, Wahl der passenden Lizenz
- Einwilligungserfordernis, Persönlichkeitsrecht, Recht am eigenen Bild
- Nutzungsbedingungen
- Impressumsangaben
- Datenschutz
- Förderbedingungen
Den OER-Rechtslotsen finden Sie auf folgender Seite: https://learn.hoou.de/course/view.php?id=57
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Offene Bildungsmaterialien in der Erwachsenenbildung
Dieses Dossier bietet Ihnen grundlegende Informationen und Impulse zum vernünftigen Umgang mit OER sowie Hilfe für die Erstellung eigener OER-Materialien. Die dem international erfolgreichen Konzept OER innewohnenden Grundgedanken von Offenheit, Teilen und Zusammenarbeit bedürfen dafür eines Umdenkens in Teilen der eigenen Lehrpraxis. Denn nur wenn sich möglichst viele Lehrende aktiv an der Erstellung und Verbreitung von OER beteiligen, können Aufwand und Nutzen für jeden Lehrenden ein gewinnbringendes Verhältnis erreichen.