Der Klettverlag hat eine kostenlose viersprachige Broschüre veröffentlicht, die den Start von Geflüchteten im Rahmen des Ukraine-Krieges in Deutschland vereinfachen soll. Jeweils in deutscher, ukrainischer, russischer und englischer Sprache werden die Besonderheiten der lateinischen Buchstaben, der deutschen Sonderlaute und der erste Wortschatz erklärt. Die Wortschatzübungen sind thematisch den Stationen eines ankommenden Flüchtlings nachempfunden: Ankommen, Behördengespräche, Alltag, Kochen, Einkaufen, öffentliche Verkehrsmittel nutzen u.v.m.
Die Broschüre ist Teil der "Willkommen bei uns"-Serie des Klettverlages, die auch noch Materialien zu Deutsch als Zweitsprache für Grundschulkinder und die Sekundarstufe I bereithält. Darüber hinaus bietet der Klettverlag Lehrenden mit Hilfe von Online-Seminaren Weiterbildungen in den Bereichen Deutsch als Zweitsprache (DaZ), Traumapädagogik und praktische Lehrtipps für erste Unterrichtseinheiten an.
Weitere Informationen zur Bildungsarbeit mit Geflüchteten finden Sie auch in unserem Dossier unter selbigem Titel (siehe unten).
Volkshochschulen, Anbieter von Sprachkursen, Bildungsberatungsstellen – Einrichtungen der Erwachsenenbildung sind mit der großen Zahl neu angekommener Menschen direkt konfrontiert. Geht es um Ansätze zur Integration, fallen immer wieder die Stichworte „Sprache“ und „Bildung“ als Schlüssel für ein schnelles und sozialverträgliches Ankommen der Menschen in der neuen Umgebung. Wie reagieren die Akteure der Erwachsenenbildung auf diese Herausforderung? Welche Lösungsansätze haben sie bereits entwickelt? Und wie sieht die Situation in der Praxis, in den Einrichtungen aus? wb-web versucht einen Überblick.