Susanne Witt Blog
Biosphärenreservat als Lernort
Aufgaben der Biosphärenreservate
Die Aufgaben dieser Reservate sind vielfältig. Sie fördern
- nachhaltige Wirtschaftsformen
- Naturschutz
- Forschung
- Bildung für nachhaltige Entwicklung
- internationale Kooperationen
Der Lernort
Das Biosphärenreservat reiht sich als Lernort in das UNESCO-Weltaktionsprogramm „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ (BNE) ein. Das fünfjährige Programm (2015-2019) hat zum Ziel, eine langfristige Veränderung des Bildungssystems zu bewirken und die Bildung für nachhaltige Entwicklung aus dem Projektstatus in der Struktur zu verstetigen.
Die Publikation "Strukturen stärken" zeigt erfolgreiche ganzheitliche Ansätze in Lernorten, unter anderem auch in ausgewählten Biosphärenreservaten. Handreichungen, wie z.B. zu Nachhaltigkeit 360° in der beruflichen Bildung oder im Bereich des non-formalen und informellen Lernens, bieten interessierten Institutionen und Organisationen Tipps zur Ausgestaltung eines „Whole Institution Approaches“.
Video: Projekt der Biosphärenreservate Deutschland, hochgeladen von Michael Müller (2013)
Aufbau eines Biosphärenreservats
Ein Reservat ist immer repräsentativ für einen spezifischen Landschaftstyp, beispielsweise das Niedersächsische Wattenmeer oder die Rhön. Diese Naturräume sind kennzeichnend für die Vielfalt der Flora und Fauna. Dabei sind die wenigsten Biosphärenreservate „ursprüngliche“ Biotope. Überwiegend sind diese aus Kulturlandschaften entstanden, wie zum Beispiel durch Beweidung oder Weinanbau. Die wirtschaftliche Nutzung ist hierbei existenziell für den Erhalt dieser zumeist einzigartigen Landschaft.
In den verschiedenen Zonen eines mindestens dreihundert Quadratkilometer großen Biosphärenreservats gelten jeweils unterschiedliche Regeln:
- Kernzone (streng geschützt zur Sicherung der jeweiligen Lebensräume, Landschaften und biologischen Vielfalt)
- Pflege- oder Pufferzone (Erhalt und Pflege der durch Nutzung entstandenen oder beeinflussten Ökosysteme)
- Entwicklungszone (Wirtschafts- und Nutzungsformen erlaubt)
Geförderte Modellprojekte setzten Anreize zum Umstieg auf nachhaltige Wirtschaftsweisen mit dem Ziel, in der Breite der Gesellschaft und Wirtschaft umgesetzt zu werden.
Die ländlichen Räume zeichnen sich – nicht zuletzt aufgrund niedriger Umweltbelastung – als Urlaubsziele und Naherholungsgebiete aus.
Um ein Biosphärenreservat zu werden, muss das Gebiet vierzig Kriterien erfüllen. Diese wurden für das Programm „Der Mensch und die Biosphäre“ definiert.
Ziel für die UNESCO-Anerkennung ist neben der Bewahrung der biologischen Vielfalt, ein zukunftsfähiges gesellschaftliches Zusammenleben und eine wirtschaftlich nachhaltige Ressourcennutzung. Als Lernorte für Nachhaltigkeit sollten bereits Erfahrungen in der Nutzung innovativer Nachhaltigkeitsinstrumente vorhanden sein. Verbindlich ist für jedes Biosphärenreservat eine aktive Beteiligung am Weltnetz.
Weitere Informationen zu den deutschen und auch weltweiten Biosphärenreservaten finden Sie auf der Webseite der Deutschen UNESCO-Kommission.
Quellen:
- Bundesamt für Naturschutz (2018). Biosphärenreservate.
- UNESCO-Weltaktionsprogramm: Bildung für nachhaltige Entwicklung
- Deutsche UNESCO-Kommission (2018). Lernorte: Nachhaltigkeit rundum im Blick.
- Deutsche UNESCO-Kommission (2018). Biosphärenreservate.
Zum Weiterlesen
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Lernort
Wo passiert Lernen? In einem zugigen, schlecht beleuchteten Klassenraum, in der Straßenbahn mit dem Buch auf den Knien, zwischen den unendlichen Buchreihen einer Bibliothek, in der App auf dem Smartphone – oder doch eigentlich nur im Kopf des Lernenden selbst? Auf die Frage nach dem Ort oder dem Raum des Lernens gibt es viele Antworten. Die interessantesten und wichtigsten für Weiterbildnerinnen und Weiterbildner fasst dieser Wissensbaustein zusammen.