Das Forschungsinstitut Betriebliche Bildung (f-bb) entwickelte ein Modell zur Verzahnung von Maßnahmen zur aktiven Arbeitsförderung Arbeitsloser mit berufsorientierter Alphabetisierung (AlphaBERUF); Projektlaufzeit 2013-2015.
Das entwickelte Konzept enthält Definitionen und Beschreibungen der
Maßnahmenstruktur,
Zielgruppe,
Lernzielen,
Methodik,
Didaktik,
Inhalten und
Umfang.
Das Modell AlphaBERUF ist mit den Fördervorgaben der Bundesagentur für Arbeit und den Fördermöglichkeiten für Alphabetisierung vereinbar.
In der f-bb-eigenen Reihe "Leitfaden für die Bildungspraxis" ist die praktische Umsetzung beschrieben, von der Gewinnung der Teilnehmenden bis zur Durchführung der Maßnahme.
Schneider, M. (2014). Ausbildungsorientierte Alphabetisierung. Jugendliche mit Schriftsprachdefiziten am Übergang Schule - Beruf fördern. Buchreihe: Leitfaden für die Bildungspraxis, Band 60
Rothe, K.; Preising, B. (2011). Arbeitsorientierte Grundbildung. Funktionale Analphabeten qualifizieren. Buchreihe: Leitfaden für die Bildungspraxis, Band 47
Weitere Informationen können Sie der Projektseite entnehmen.