Susanne Witt News

AI Literacy Competency Framework for Educators und AI Toolkit

Hier werden die Kompetenzbereiche des AI Literacy Competency Framework for Educators gezeigt.

AI-Literacy-Competency-Framework-for-Educators.pdf (paradoxlearning.com) CC BY NC SA

Der englischsprachige Kompetenzrahmen Künstliche Intelligenz für Lehrende umfasst sieben Themen, die in fünfzig Kompetenzen auf unterschiedlichen Niveaus aufgeteilt sind. Für jedes Thema werden je drei Entwicklungsstufen  definiert. Der Kompetenzrahmen, entwickelt von Stella Lee für Paradox Learning, steht unter der Creative Commons Lizenz CC BY NC SA 4.0 zur Verfügung. Er wird mit einem AI Toolkit für Lehrende ergänzt.

AI Literacy Competency Framework for Educators 

Die folgenden sieben Themen definieren das Spektrum für die von Lehrenden geforderten Kompetenzen beim Einsatz von Künstlicher Intelligenz in der Lehre:

  1. AI Fundamentals – Grundlagen der Künstlichen Intelligenz
  2. Data Fluency – Datenflüsse
  3. Critical Thinking and Fact-Checking – Kritisches Denken und Informationskompetenz
  4. Diverse AI Use Cases – Verschiedene KI-Anwendungen
  5. AI Ethics – Ethische Prinzipien und Risiken bei der Nutzung von KI
  6. AI Pedagogy – Einsatz von KI in Lehre und Lernen
  7. Future Work – Zukünftige Arbeit mit dem Einsatz von KI

Die drei Entwicklungsstufen des Kompetenzrahmens für KI werden wie folgt unterschieden:

  1. Einführung: Entwicklung eines grundlegenden Verständnisses
  2. Mittelstufe: Aufbauende Kenntnisse, Überbrückung der Lücke zwischen Anerkennung und Konzeptualisierung
  3. Fortgeschritten: Aktiv einen Beitrag leisten und die KI-Bildungsgrenze anführen

Der AI Literacy Competency Framework for Educators steht Ihnen hier zum Download zur Verfügung.

AI Toolkit for Educators

Das ebenfalls englischsprachige AI Toolkit for Educators wurde im Rahmen eines Workshops für „EIT InnoEnergy teachers“ zusammengestellt. Ziel war es, Lehrenden wie z.B. Universitätsprofessoren für die Einführung von KI-Tools in die Lehre und Forschung zu begleiten und unterstützen. Es vermittelt ein Grundverständnis für die verschiedenen Einsatz- und Anwendungsmöglichkeiten der diversen KI-Tools, beispielsweise für Administration, Forschung, Lehre, Qualitätsentwicklung oder persönliche Hilfestellung.

Die Autorinnen Stella Lee in Kollaboration mit Inge de Waard stellen nach einer Betrachtung des allgemeinen Einsatzes von Künstlicher Intelligenz in der Lehre die einzelnen Tools passend zum jeweiligen Arbeitsbereich mit einer kurzen Beschreibung vor. Zudem verweisen sie auf Herausforderungen und Limitationen des Einsatzes von KI wie z.B. durch unterschiedliche Zugangsmöglichkeiten, geografische Disparitäten und dem Fehlen gesetzlicher Regularien bzw. Vorgaben.

Passend zu dem oben vorgestellten Kompetenzrahmen werden je Kompetenzbereich Ressourcen und Tools vorgeschlagen und eine Idee für eine Aktivität beschrieben.

Das AI Toolkit beinhaltet zudem Tool-Listen, die noch einmal weiterführende Einsatzideen und Anwendungen bündeln und dahin weiterleiten. Ein Glossar mit den wichtigsten Begriffen zu Künstlicher Intelligenz schließt das Toolkit ab.

Das AI Toolkit steht wie der Kompetenzrahmen unter der Creative Commons Lizenz   CC BY NC SA 4.0, Namensnennung, nicht kommerziell und Weitergabe unter gleichen Bedingungen, frei zur Verfügung.

Lee, S. (2023). AI Toolkit for Educators.

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